Vom 12.-15. September 2023 kam die Volley School Tour in die Maiburg-Grundschule nach Bippen. In Kooperation mit dem TuS Berge wurde insgesamt 55 Grundschülern der dritten und vierten Klassen der Volleyballsport nähergebracht. Die Einheiten begleiteten Tizian Babel vom NWVV sowie Traute Pöppe und Achim Wolke vom TuS Berge. Auf Seite der Maiburg Grundschule unterstützten Helena Coldehoff und Jana Keweloh aktiv. In jeweils 2 Doppelstunden wurden die Grundtechniken des oberen und unteren Zuspiels vermittelt. Aufgelockert wurde das Training durch verschiedene Koordinationsübungen sowie durch ein kleines Abschlussturnier, bei dem das spielerisch Gelernte auch gleich angewendet werden konnte. Auch wenn einigen Schülern der Ehrgeiz anzumerken war und in den Spielen kein Punkt verloren gegeben wurde, stand doch der Spaß an der Bewegung und Teamgeist im Vordergrund. „Die Kinder hatten in dieser Zeit sehr viel Spaß und wir würden uns freuen, wenn einige ihre Freude am Volleyball entdeckt hätten“, wünscht sich Schulleiter Frank Kemper.
Traute Pöppe und Silke Loharens (Pädagogische Mitarbeiterin an der Maiburg Grundschule), die beide in den 80ern bzw. 90ern selber noch für den Bippener SC Volleyballpunktspiele absolviert hatten, freuten sich, dass der TuS in der neuen Ballsporthalle in Bippen dem Volleyball wieder etwas Leben einhauchen möchte.
Mit geschulten Auge erkannte Tizian Babel, der neben seiner Tätigkeit beim NWVV auch als Jugendtrainer bei den Giesen Grizzys aus der VB Bundesliga tätig ist, dass in Bippen einige förderungswürdige Talente vorhanden sind. Zwei Schülerinnen aus der Klasse 4b, die bereits in Berge aktiv Volleyball spielen, meinten, dass es toll wäre, wenn ein paar Mitschüler(innen) den Volleyball Sport für sich entdecken würden und man zusammen Spaß mit Volleyball haben könnte.
Nachdem die Volley School Tour schon 2022 Station beim TuS und der Sonnenberg Oberschule in Berge gemacht hatte, freuten sich die Volleyball Abteilung des TuS, dass der NWVV auch 2023 wieder in den Nordkreis gekommen ist und es vielleicht gelingt, auch in Bippen den Volleyball Sport wieder zu etablieren. Spartenleiter und Jugendtrainer Achim Wolke ergänzte, dass alle Kinder, die Lust auf Volleyball haben, unabhängig vom Verein in Berge trainieren und spielen könnten.
Für die kommenden Jahre haben sowohl die Maiburg Grundschule als auch die OBS Interesse an einer Wiederholung der Veranstaltung signalisiert und die Planungen für die verschieden Projektwochen für das kommende Schuljahr laufen auf Hochtouren.