Begeisterte Adventsläufer – Verändertes Konzept des TuS Berge kommt gut an
Dank der Unterstützung des Lauftreffs „Wo ist Torben?!“ und der „Kreuzbergbezwinger“ konnten wieder schöne, aber anspruchsvolle Strecken präpariert und ausgeschildert werden, schreiben die Organisatoren in einer Pressemitteilung. Für die technisch versierten Läufer waren die Strecken als Download verfügbar. Um dem Motto „Berger Adventslaufs – einmal anders!“ gerecht zu werden, wurden die Strecken in entgegengesetzter Richtung gelaufen.
Vor dem Wochenend-Sololauf ging der Laufnachwuchs auf ganz individuelle zugeschnittene Strecken. Insgesamt 105 Bambini der Kindertagesgruppe, des Leuchtturms und des St.-Servatius-Kindergartens liefen in der Turnhalle, auf dem Berger Sportplatz oder auch vor der Kirche.
Für die älteren Schüler der Grundschule und Oberschule war eine zwei Kilometer lange Strecke rund um den Sonnenberg ausgeschildert, sodass es an verschiedenen Tagen in coronagerechten Gruppen gelaufen werden konnte. Im Ziel begrüßten die Lehrer am Ende insgesamt 183 Schüler.
Beim Wochenend-Sololauf gingen dann 90 Läuferinnen und Läufer auf die sechs und neun Kilometer langen Strecken, die über den Mühlenberg oder den Kreuzberg führten. Nach einem Jahr „Laufpause“ waren die Organisatoren mehr als glücklich, dass so viele begeisterte Läufer den Weg nach Berge gefunden hatten.