Berge In Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, ehrenamtliche Mitglieder für den Vorstand eines Sportvereins zu gewinnen, kann der TuS Berge mit seinem vor vier Jahren neu aufgestellten Vorstand weitestgehend auch für zwei weitere Jahre planen. Bei den Vorstandswahlen bei der Generalversammlung gab es keine großen Überraschungen, teilt der Verein in einer Pressmitteilung mit.
Wahlen: Dem Vorstand für die nächsten zwei Jahre gehören an: Michael Kamp (1. Vorsitzender), René Wolting (2. Vorsitzender), Torsten von der Heyde (3. Vorsitzender), Cord Gehrke (Geschäftsführer), Bastian Kramer (Kassierer), Georg Jans (stellv. Kassierer), Mirko Hemann (Fußballobmann), Sabine Fehrlage-Runge (Turnwartin), Jens Möllmann (Jugendobmann), Achim Wolke (Leiter Volleyball) und Matthias Greßbrand (Werkzeugwart).
Lediglich die Position des 2. Vorsitzenden wurde mit René Wolting neu besetzt, da Lars von der Wellen aus privaten und beruflichen Gründen die Position nicht mehr ausüben kann.
Statistik: Der 1. Vorsitzende, Michael Kamp, betonte, dass sich der Verein wirtschaftlich und sportlich weiter auf einem sehr positiven Weg befindet. Aktuell um fasst der Verein etwa 750 Mitglieder. Die stärksten Sparten sind die Turnabteilung mit 230 Turnern sowie die Jugendspielgemeinschaft in Zusammenarbeit mit Grafeld und Renslage. Dort nehmen aktuell 18 Mannschaften mit 253 Spielern, davon 132 aus Berge, am Spielbetrieb teil.
Rückblick: Michael Kamp ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Kernthemen waren der Maskenball, das Engagement auf dem Herbstmarkt sowie das interne Hallenturnier.
Berichte: Die Berichte von Achim Wolke zur Volleyballabteilung und dem Lauftreff sowie von Jens Möllmann zur Jugendspielgemeinschaft, dem Damenfußball und den Alten Herren wurden mit Interesse verfolgt. Hervorgehoben wurde die Meisterschaft der 2. Volleyball-Damenmannschaft.
Ausblick: Der Vorsitzende gab einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2020, in dem neben den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen auch die Franz-Grammann-Gedächtnisspiele in Berge stattfinden werden.
Ehrungen: Michael Kamp ernannte Gerda Jansen-Rogge, Elisabeth Söhnchen, Wilhelm Hülshoff, Bernd Kühle und Bernd Kirchner zu Ehrenmitgliedern. Gerd-Heinrich Trimpe, den meisten besser bekannt als „Toni“, wurde für seine 40-jährige Schiedsrichtertätigkeit geehrt. pm