Mit dem Berger Adventslauf endet am kommenden Samstag die Sparkassen-Cup-Laufserie. Auch wenn die Gesamtsieger schon feststehen, hoffen die Veranstalter noch einmal auf ein großes Teilnehmerfeld und starke Leistungen der Läufer.
Berge Vor dem letzten von insgesamt zwölf Wertungsläufen ist Andreas Bröring vom SV Kroge der Gesamtsieg bei den Männern nicht mehr zu nehmen. Doch der 38-Jährige wird auf der anspruchsvollen Cross-Strecke sicher noch einmal alles geben, um seinen Vorjahressieg in Berge zu wiederholen.
Auch bei den Frauen ist die Entscheidung in der Gesamtwertung schon gefallen. Wiebke Krone von der TSG Burg Gretesch hat vier Wertungsläufe gewonnen und erlief außerdem jeweils zwei zweite und dritte Plätze. Damit steht sie als Gesamtsiegerin der Frauenwertung fest. Im vergangenen Jahr musste sich die 23-Jährige beim Adventslauf allerdings mit dem zweiten Platz zufriedengeben, weil Larissa Strehlau in 42:50 Minuten 22 Sekunden schneller war als Krone.
Die Zehn-Kilometer-Strecke führt über Straßen und Forstwege hin zum Berger Kreuzberg (ca. 90 Meter ü. NN) und stellt mit seinen steilen Anstiegen hohe Ansprüche an die Fähigkeit der Teilnehmer. Entlohnt werden die Läufer durch die landschaftliche Schönheit und das abwechslungsreiche Streckenprofil.
Daneben bietet der Lauftreff „Kreuzbergbezwinger“ des TuS Berge in Zusammenarbeit mit den Kindergärten sowie den Schulen aus Bippen und Grafeld weitere Strecken an. Der sechs Kilometer lange Jedermannlauf geht, wie der Schülerlauf, über eine befestigte zwei Kilometer lange Strecke rund um den Sonnenberg. Auch der Laufnachwuchs kann beim Bambinilauf über gut 300 Meter allein oder zusammen mit den Eltern an der Ballsporthalle sein Laufvermögen testen. Für die Läufer und Zuschauer wird eine große Cafeteria in der Aula der Oberschule am Sonnenberg eingerichtet.
Los geht das Programm am Samstag, 24. November, am Schulzentrum Berge um 12.50 Uhr mit dem Bambinilauf über 500 Meter. Um 13 Uhr wird der Berger Schülerlauf, der sechste Wertungslauf des Staas-Junior-Cups, gestartet. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wird der Lauf in zwei Startgruppen durchgeführt. Die Wertung und Siegerehrung erfolgen nach dem zweiten Lauf. Um 13 Uhr werden die U8/U10-Läufer auf die Strecke geschickt. Eine halbe Stunde später folgen die Läufer der Altersklassen U12, U14 und U16. Zeitgleich um 14 Uhr erfolgen die Starts des Hauptlaufes über zehn Kilometer und des Jedermann-Laufes. Onlinemeldungen über www.laufen-os.de sind noch bis Donnerstagabend um 20 Uhr möglich.pm/nor